Gebäudeverzeichnis

Am Markt 6 (vor) - Reste eines Gewölbekellers

Adresse: Am Markt 6 (vor)
Primärkatasternummer: keine
Besitzer: 1827
----


Beschreibungen

Die Überreste eines Gewölbekellers wurden Ende März 2008 bei der Erneuerung von Leitungen auf dem Marktplatz ausgegraben. Laut einer baugeschichtlichen Kurzuntersuchung des Büros Weihs, Altenried, handelte es sich um einen rechteckigen Keller mit einer Größe von ca. 4 x 3,60 m. Das Gewölbe ist nur noch fragmentarisch erhalten. Wahrscheinlich wurde es beim Bau einer Wasserleitung (wohl 1950er Jahre) größtenteils zerstört. Der Gewölbescheitel liegt 0,70 m unter dem Marktplatzniveau, der Gewölbeanfang 1,40 m. Es handelt sich um ein flaches Segmentbogengewölbe, das wahrscheinlich dem Spätmittelalter zuzurechnen ist. Der Abbruch des darüberstehenden Gebäudes könnte bereits 1534 erfolgt sein, als der Marktplatz nach Westen erweitert wurde und Teile des Ostchors der Jakobskirche (am Standort des Rathauses) abgetragen wurden. Denkbar ist auch eine Zerstörung und Planierung nach dem Großen Stadtbrand von 1728, bei dem auch die Kirche zugrunde ging. Archivischen Quellen zufolge befand sich im Bereich des Chores eine Apotheke, die ebenfalls dem Feuer zum Opfer fiel.

Quellen

Archivalien:

  • StadtA SHA S26/295 (Baugeschichtliche Kurzuntersuchung)