Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827

Gelbinger Gasse 88 (bei) - ehem. "Hezel-Turm", heute nicht überbaut

Adresse: Gelbinger Gasse 88 (bei)
Primärkatasternummer: 883
Besitzer: 1827
Die Stadtgemeinde


Besitzerliste

1827: Stadtgemeinde

Beschreibungen

1827: Thurm an der Stadt-Mauer 3,1 Ruten, abgebrochen

Der "Hezel-Turm"

Es handelte sich um einen Rundturm mit 6,5 m Durchmesser, der an der Nordwestecke der Befestigungswerke der Gelbinger Gasse stand. Eduard Krüger vermutet, dass er nachträglich an die Stadtmauer angebaut wurde, und datiert ihn auf etwa 1515. Das Aussehen glich stark dem noch existierenden Winzerturm (Gelbinger Gasse 103/1). Der Turm ist auf dem Primärkataster von 1827 noch abgebildet, wurde aber wohl zwischen 1836 und 1842 im Zuge der Abbrucharbeiten an der östlichen Stadtmauer der Gelbinger Gasse und der Auffüllung des Langen Grabens abgerissen.
(nach: Krüger: Stadtbefestigung, S. 100)