Haller Häuserlexikon – Primärkataster-Nr.

Holzmarkt - ehem. Deckenturm und Nebengebäude -heute nicht überbaut

Adresse: Holzmarkt
Primärkatasternummer: 892-894
Besitzer: 1827
892-894 s. Besitzerliste


Besitzerliste

1827:

PKN 892:  Geistl. Verwaltung;

PKN 893, 894: Layh, Joseph Peter, Bäcker

Befunde aus Bauforschung

Archäologische Funde aus dem 18./19. Jahrhundert. Wasserleitung. (StadtA Schwäb. Hall BF 203)

Beschreibungen

1827:

PKN 892: ein Turm mit 5,7 Ruten Im Zwinger Nr. 94;

PKN 893: Remise mit 4 Ruten Im Zwinger beim Langenfelder Tor;

PKN 894: Remise mit 1,9 Ruten ebda.,


Der Deckenturm

Dieser Turm hatte einen Grundriss von etwa 6-8 m und sprang von der Stadtmauer über den Zwinger bis in den Kurzen Graben vor. Es handelte sich um eine sogenannte "Streichwehr", von der aus Stadtmauer, Zwinger und Graben in den benachbarten Abschnitten durch flankierendes Feuer geschützt werden konnten. Seine Höhe lässt sich aus den vorhandenen Skizzen nicht mehr ableiten, er dürfte in seinem Aussehen etwa dem heute noch existierenden Pechnasenturm am Schiedgraben entsprochen haben. Eduard Krüger vermutet ein Baudatum "um 1515". Der Turm existierte noch 1839 - er trägt auf der Abbildung aus diesem Jahr ein gekurvtes Zeltdach - und wurde später im Zusammenhang mit der Auffüllung des Kurzen Grabens abgebrochen (um 1850).