Haller Häuserlexikon – Primärkataster-Nr.

Teurerweg 2 - Teurershof, heute Freie Waldorfschule

Adresse: Teurerweg 2
Primärkatasternummer: 857 (später 922a-l)
Besitzer: 1827
Armenverwaltung Hall


Besitzerliste

1827: Die Armenverwaltung Hall

Beschreibungen

1827: Wohnhaus mit 5 Stallungen, Oekonomie-Gebäude, Backhaus, Waschhaus, Hofraum, Garten und Keller(haus), zusamen 1 5/8 Morgen

 

Teurerweg 2, 2/1, 2/2, 2/3, 2/4 (Flst.Nr. 0-902/4). Ehem. herrschaftlicher Gutshof, 17. Jahrhundert (Sachgesamtheit). § 2 (aus: Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Stadt Schwäbisch Hall, Stand 13.11.2013)

Besonderheiten

Brandwache auf dem Teurershof 1810

Nach einem Brand in Bühlerzimmern befahl das Oberamt am 26. Februar 1810 die Einrichtung einer Feuerwache auf dem damals dem Haller Spital gehörenden Teurershof. Dort sei "der Horizont von dem ganzen Oberamt sichtbar". Deshalb werde dort eine "Feuer-Wacht" aufgestellt. Diese solle "bey einer vemerkten verdächtigen Helle" den Wächter auf dem Turm von St. Michael durch ein Sprachrohr aufmerksam machen. Dieser habe dann das Oberamt zu alarmieren. Hätte dieses sich dann "von einem in der Gegend ausgebrochenen Feuer überzeugt", würden durch Läuten der Feuerglocken in St. Michael, St. Katharina, auf dem Josenturm und der Urbanskirche die "Feuer-Rotten" (Vorläufer der heutigen Feuerwehren) alarmiert, die sich dann beim Oberamt einzufinden und weitere Befehle abzuwarten hätten. Bei einem in der Stadt selbst entstehenden Brand würden hingegen alle Glocken auf den Türmen geläutet, "wornach sich Jedermann mit Feuer Eymern etc. bey seinem vorgesetzen Obmann unverzüglich einzufinden" habe (HW v. 28.2.1810).

Quellen

Literatur:

  • Hallisches Wochenblatt Nr. 9 v. 28.2.1810