Haller Häuserlexikon – Primärkataster-Nr.

Zollhüttengasse 9 (neu)

Adresse: Zollhüttengasse 9 (neu)
Primärkatasternummer: 626 abgegangen
Besitzer: 1827
keiner


Besitzerliste

keiner

Befunde aus Bauforschung

Keller des Altbaus keine Daten. (StadtA Schwäb. Hall BF 31)

Im Bereich des Hauses Zollhüttengasse 9 wurde 1997 ein Töpferofen mit Fehlbränden aus der Zeit um 1300 ausgegraben. Südl. des Brennofens fand sich eine Grube mit Ofenschutt und Dachziegelfehlbränden, Fundkeramik stammt aus dem 13. Jh. Grube und Brennofen werden durch ein Laufniveau um 1300 überdeckt, darüber weitere Schuttplanierungen und Laufniveaus bis zum 15. Jh. Weitere Grube diente vermutl. dem Lehmabbau. Ein weiterer Brennofen wurde 1993 im Bereich Zollhüttengasse 7 ausgegraben. Vgl.  Datenbank Bauforschung Baden-Württemberg.

Besonderheiten

Das heutige Haus Zollhüttengasse 9 ist ein Neubau, der nicht am Standort des alten Gebäudes steht, sondern in einem ehemaligen Garten der Gastwirtschaft und Brauerei "Zum Ochsen" (Zollhüttengasse 1), Das alte Haus mit der Nr. 9 und der PKN 627a war ein Nebengebäude der Wirtschaft und diente offenbar als Kegelbahn. Es ist heute durch das Haus Nr. 9/1 überbaut.