Gebäudeverzeichnis

Heimbacher Dorfstraße 31 - Heimbacher Hof

Adresse: Heimbacher Dorfstraße 31
Primärkatasternummer: keine
Besitzer: 1827
----


Beschreibungen

Das jetztige Jugendzentrum Heimbacher Hof war der größte Hof in Heimbach, wie die stattliche Anlage noch anschaulich vermittelt. Er war zeitweilig im Besitz des Freiherrn von Palm und bildete früher zusammen mit dem Hof Heimbacher Dorfstraße 21 einen gemeinsamen Besitz. Zu dem Hof gehört ein Verwaltergebäude - ein zweigeschossiger verputzter Fachwerkbau mit Werksteinsockel und Halbwalmdach mit Widerkehr, Mitte 19. Jh.; eine zweitennige Fachwerk-Stallscheuer um 1880; eine überdurchschnittlich lange Fachwerk-Stallscheuer mit Krüppelwalmdach und Sandsteinsockel, teilweise verändert (Massivmauern) und umgebaut, der älteste Teil wohl 18./19. Jh.; ein ehem. gestelztes Wohnstallhaus, ca. 1934 zum Schweizerhaus ausgebaut, ein verputztes Fachwerkgebäude mit Werkstein-Erdgeschoss, Ecklisenen und Türgewänden mit Keilstein. Vollständig erhalten ist auch noch die Hof- bzw. Garteneinfriedung aus dem 19. Jh. mit Sandstein-Mauer, Standsteinpfosten und Holzzaun; an der Einfriedung ist außerdem die frühere Zusammengehörigkeit mit dem benachbarten Hof ablesbar.
Der ehem. großbäuerliche Hof ist ein prägender historischer Bestandteil des hauptsächlich aus wenigen größeren Höfen bestehenden alten Ortsteils, er trägt dadurch zur Veranschaulichung der historischen Wirtschafts- und Sozialstruktur des Ortes bei.
(StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, Bd. 2 (Teilorte), S. 524)