Gebäudeverzeichnis

Heimbacher Gasse 16

Adresse: Heimbacher Gasse 16
Primärkatasternummer: 750
Besitzer: 1827


Befunde aus Bauforschung

Holzteile aus dem 15. Jahrhundert dendrochronologisch datiert auf 1458/1459. (StadtA Schwäb. Hall BF 75 und BF 271)

Ziegel, Dachsparren. (StadtA Schwäb. Hall BF 107)

Nicht unterkellert. (StadtA Schwäb. Hall BF 102)

Gerüst und Dach datiert auf 1458/59 (BF Lohrum/Bleyer)

Beschreibungen

Das zweigeschossige Fachwerkwohnhaus ist in das 15.Jh. zu datieren und gehört damit zu den ältesten Fachwerkbauten Halls. Die Datierung legt das alemannische Fachwerk nahe, das insbesondere im rückwärtigen Teil des Gebäudes erhalten ist: verblattete Schwertungen und "Mann"-Figuren. Die Straßenfassade des Hauses mit ihren drei Vorstößen, geschnitzten Knaggen, Halbwalmdach mit Eulenloch ist wohl ins 17. Jh. zu datieren, wobei die Renovierung des Jahres 1950 wichtige Teile der alten Substanz wiederverwendete. (StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, Stand 10/1982, S. 217)
Anmerkung: Der Ausdruck "Alemannisches Fachwerk" ist irreführend und wird heute nicht mehr verwendet. Die Straßenfassade ist zwar vom erneuerten Fachwerk später zu datieren, aber stammt gerade wegen der Vorstöße, Knaggen und dem Halbwalmdach von ihrer Grundkonstruktion her noch aus der Bauzeit. Bei einer durchgreifenden Sanierung in den 1960er Jahren wurden auf der Straßenseite die freistehenden Holzstützen eingebaut.

 

Heimbacher Gasse 16 (Flst.Nr. 0-415). Wohnhaus, 1459 (d). § 2. (aus: Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Stadt Schwäbisch Hall, Stand 13.11.2013)