Gebäudeverzeichnis

Unterlimpurger Straße 8 - Amtsgericht

Adresse: Unterlimpurger Straße 8
Primärkatasternummer: keine
Besitzer: 1827


Beschreibungen

Das dreigeschossige Gerichtsgebäude entstand 1901 nach Entwürfen des Bezirksbauamtes (Architekt: Jordan). In der Gesamtkonzeption und in den Detailformen orientiert sich die Architektur an herrschafltichen Gebäuden des Barocks: durch Seitenrisalite mit geschweiften Giebelaufsätzen symmetrisch gegliederte Längsfassaden, Mansarddach, gequaderten Ecklisenen, Betonung des 1. Obergeschosses als Belétage durch reicher profilierte, geohrte Fensterrahmungen und durch eine dreiteilige Fenstergruppe mit eingestellten Säulen (Talseite), Portalrahmung mit dorischen Pilastern und geschweiftem Giebel, Eingangshalle mit stuckgerahmten Wandfeldern. Durch diesen Rückgriff auf Formen des 18. Jh. ist das Amtsgericht eine kleinstädtische Variante der "Justizpaläste", wie sie im späten 19. Jh. in größeren Städten errichtet wurden. Nach zeitgenössischer Auffassung waren barocke Bauformen besonders geeignet, der Würde der Justiz angemessenen Ausdruck zu verleihen. (StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, Stand 10/1982, S. 398)

 

Unterlimpurger Straße 8 (Flst.Nr. 0-262). Amtsgericht. Dreigeschossiges, [neu]barockes Gerichtsgebäude. Symmetrisch gegliederte Längsfassaden, Mansarddach, gequaderte Ecklisenen, reich profilierte, geohrte Fensterrahmungen, dorische Pilaster, geschweifte Giebel. Architekt Jordan, wohl 1901. § 2 (aus: Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Stadt Schwäbisch Hall, Stand 13.11.2013)