Gebäudeverzeichnis

Großcomburger Weg - Invalidenfriedhof, davor Zehntscheuer

Adresse: Großcomburger Weg
Primärkatasternummer: -- (alt 21)
Besitzer: 1827
Kameralamt Hall


Besitzerliste

1830 (Primärkataster): das Kameralamt Hall für den Staat

Beschreibungen

1830 (Primärkataster): im Viehhof, die Zehntscheuer mit 1/8 Morgen und 9,4 Ruthen, jetzt Kirchhof


Bem.: Die ehemalige Zehntscheuer wurde dem Vermerk im Primärkataster zufolge kurz nach 1830 abgebrochen. 1851/52  wurde hier der Friedhof für das Kgl. württ. Ehreninvalidencorps angelegt.

Besonderheiten

Bei der Anlage des Primärkatasters 1830 erhielten die Gebäude der Comburg eine separate, mit 1 beginnende Nummerierung. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden hier die späteren Nummern verwendet.

Quellen

Archivalien:     

  • Landratsamt Schwäbisch Hall, Vermessungsamt, Primärkataster für Steinbach (Kopie im Stadtarchiv Schwäbisch Hall, Signatur S01/1559)

Literatur:

  • Elisabeth Schraut: Der Friedhof des Königlich-Württembergischen Ehreninvalidenkorps am Fuß der Comburg. Mit Fotografien von Marion Reuter (Schriftenreihe des Vereins Alt-Hall e.V.; H. 12), Schwäbisch Hall 1990