Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827

Bahnhofstraße 13

Adresse: Bahnhofstraße 13
Primärkatasternummer: 604
Besitzer: 1827
Rökele, Georg Friedrich, Nagelschmied


Befunde aus Bauforschung

Archäologische Funde aus dem 14./15. und 16. Jahrhundert. (StadtA Schwäb. Hall BF 196)

Keller (StadtA Schwäb. Hall BF 160)

Dach dendrochronologisch datiert auf 1545/46. (BF Lohrum/Bleyer)

Besonderheiten

Der Mordfall N.

Am 30. November 1968 wurde die 14jährige Schülerin Brigitte N. auf der an der Hinterseite des Hauses gelegenen Kellertreppe der Bahnhofstraße 13 erdrosselt aufgefunden. Schnell stellte sich heraus, dass der angebliche Finder des Opfers, der 15jährige Mechanikerlehrling Rudi F. aus Ingelfingen, für die Tat verantwortlich war. Brigitte N. hatte sich seinen Annäherungsversuchen widersetzt, woraufhin er sie mit ihrer eigenen Halskette erwürgt hatte. 1969 verurteilte ihn die Jugendkammer des Landgerichts Heilbronn wegen versuchter Vergewaltigung mit Todesfolge zu einer Haftstrafe von 10 Jahren.

Quellen

Literatur:

  • Haller Tagblatt, 2.12.1968, 6.12.1968, 26.7.1969 (Mordfall N.)