Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827

Brückenhof 7 - Ehem. Siedersgasthof

Adresse: Brückenhof 7
Primärkatasternummer: 819
Besitzer: 1827
Sieber, Christoph Friedrich, Feurers Witwe; Sieber, David Friedrich, Salzsieder


Besitzerliste

1827: Sieber, Christoph Friedrich, Feurers Witwe, zu 1/2; Sieber, David Friedrich, Salzsieder, zu 1/2

Beschreibungen

1827: Wohnhaus mit 7,8 Ruten, Anbau 0,3 insgesamt 8,1 Ruten Grundfläche

Das ehemalige Haalgasthaus ist ein zweigeschossiger verputzter Fachwerkbau in Ecklage, aus dem 18. Jh., mit älterer Substanz. Über dem halbhohen Kellergeschoss (innen Tonne mit Lichtnischen, wohl mittelalterlich) ein gemauertes Erdgeschoss mit giebelseitigem Eingang. Ein profilierter Vorstoß leitet zum verputzten Fachwerk-Obergeschoss über, zwei Vorstöße auch im Dachgeschoss. Die Verteilung und Formate der Fensteröffnungen besonders im Dachgeschoss und die eben aufgezählten Merkmale lassen dieses Haus zu den guten Zeugen Haller Wohnbauweise im 18. Jh. mit älterem Kern zählen. (StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, Stand 10/1982, S. 129)

 

Brückenhof 7 (Flst.Nr. 0-40/2). Ehem. Siedersgasthof, zweigeschossiger, verputzter Fachwerkbau, 18. Jahrhundert mit älterer Substanz. Keller wohl mittelalterlich. § 2. (aus: Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg, Stadt Schwäbisch Hall, Stand 13.11.2013)