Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827



Maier, Bernhard Michael, Adlerwirt - Gasthaus "Adler" oder "Goldener Adler"

Die wohl noch aus der Stauferzeit stammende dicke Mauer zwischen den Häusern Nr. 10 und 11 hat verhindert, dass das Feuer 1728 sich weiter nach Osten den Berg hinauf fressen konnte. Im Hof hinter dem…

Maier, Bernhard, Adlerwirt - sog. "Münzmeisterturm" oder Clausnizerhaus

Das breite „Clausnizerhaus“ besteht aus mehreren Baukörpern: einem staufischen, steinernen Wohnturm, zwei spätmittelalterlichen Fachwerkhäusern und einem alles vereinigenden, mächtigen barocken…

Maier, David Peter, Salzsieder - Kleines Haus mit opulentem Zierfachwerk

Gewaltige Aufschüttungen im 13. und 14. Jahrhundert ließen die steile Hangkante direkt hinter der Mauerstraße entstehen. Eine schmale Baulücke am Treppenaufgang zur Kirchgasse wurde 1544 mit diesem…

Maier, Sophonius Jacob, Musikus - Schneller Wiederaufbau in großer Not

Rasch fassten die Haller Bürger nach dem zerstörenden Feuer vom 31. August 1728 wieder Mut und begannen unverzüglich mit dem Aufbau ihrer abgebrannten Häuser in moderner Form. Obwohl Fachwerkbauten…

Majer, Friedrich Ernst, Rechtskonsulent - Bonhoeffer-Haus: Alter Kern und neue Schale

Typisch für die Haller Verhältnisse zeigt sich das Bonhoeffer-Haus: Hinter einer einfachen Fassade verbirgt sich ein qualitätvoller barocker Innenausbau, darunter wiederum ein gotisches Fachwerkhaus.…

Mebus, Johann Caspar, Bäcker, 1/2; Graf, Johann Georg, Maurer, Witwe, 1/2 - Himmel, Sterne und Diamanten

Die Jahreszahl 1507 im Obergeschoss bezeichnet einen Fassadenumbau und nicht den Neubau selber. Das Fachwerkhaus wurde in dieser enormen Größe nämlich schon 1392 aufgerichtet. Dazu passt die…