Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827



Baierdörfer, Friedrich Peter, Salzsieders Witwe; Horn, Leonhard Friedrich, Salzsieder - Ein schneller Neubau nach dem Stadtbrand

Bei einer Feuersbrunst brannten 1728 Hunderte von Häusern zwischen Marktplatz, Hospital und Haalplatz ab. Handwerker entdeckten bei diesem Gebäude anlässlich einer Dachsanierung drei Dachziegel mit…

Blinzig, Magdalena Ludmira, Salzsieders Tochter; Bosch, Christoph Friedrich, Maurer

Haus mit Eulenloch Wie üblich ist über die Häuser der einfachen Leute wenig bekannt. So wissen wir nur, dass das Haus 1827 von zwei Parteien bewohnt war. Durch die Methode der Holzdatierung mittels…

Bölz, Maria Magdalena - Mörikehaus

Zwischen zwei dicken Steinmauern ist ein mittelalterlicher Fachwerkbau eingestellt. Die einfache Putzfassade lässt nicht die dahinterliegenden Qualitäten dieses Haller Bürgerhauses ahnen: Reich…

Bonhöfer, Dr. Johann Friedrich Erben - Keckenburg

Im Mittelalter war die “Keckenburg” Wohnhaus, Adelssitz und Befestigung zugleich. Um 1240 entstanden, erhielt sie 1515 ihren Fachwerkaufsatz. Noch heute tragen im Innern die ersten Hölzer aus dem 13.…

Bonhöfer, Regierungssecretaire in Ellwangen - ehem. Stadtmühle: Versorgungszentrum auch in Krisenzeiten

Die Haller richteten hier am Ende des engen Keckenhofes im Mittelalter eine große Mahlmühle ein. Vom Kocherwasser am Stauwehr angetrieben, wurde sie bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein über vier…

Brenner, Johann Friedrich - Vorne schmal, hinten breit

Hinter der unauffälligen Fassade verbirgt sich ein spätmittelalterliches Kleinod: 1337 entstanden, besitzt es heute noch eine ausgemalte hölzerne Wohnstube im Obergeschoss aus dem späten 16.…

Bühl, Friedrich Wilhelm, Seifensieder - Haus am Roten Steg

Hier in der Nähe des Kochers waren jahrhundertelang Gerber ansässig, die Tierhäute zu Leder veredelten. Für ihren Verarbeitungsprozess waren sie auf fließendes Wasser angewiesen. Im Keller dieses…