Gebäudeverzeichnis



Marktstraße 7 - alte Gastwirtschaft "Zur Goldenen Traube"

Von der Gastwirtschaft zum Ladengeschäft Der einfache barocke Neubau hebt sich nicht besonders hervor – bis auf die Tatsache, dass sich hier schon seit um 1580, also weit vor dem Stadtbrand 1728, die…

Mauerstraße 5 - Brenzhaus

Evangelische Familienbildung Schon seit über 100 Jahren steht hier das Brenzhaus der evangelischen Kirche - Bildungsstätte und Sitz karitativer Dienste zum Wohl der Haller Bevölkerung. Der anfängliche…

Mauerstraße 12 - Achtung, Kopf!

Pflaster auf Pflaster erhöhte sich im Laufe der Zeit das Straßenniveau. Da blieb es nicht aus, dass sich die auskragenden Obergeschosse eines Tages in Kopfhöhe der Fußgänger befanden. Die starken…

Mauerstraße 13 - Kleines Haus mit opulentem Zierfachwerk

Gewaltige Aufschüttungen im 13. und 14. Jahrhundert ließen die steile Hangkante direkt hinter der Mauerstraße entstehen. Eine schmale Baulücke am Treppenaufgang zur Kirchgasse wurde 1544 mit diesem…