Haller Häuserlexikon – Besitzerliste 1827



Kirche - Evangelische Stadtkirche St. Michael: Romanik und Gotik

Der Bischof von Würzburg weihte 1156 die romanische Basilika dem Erzengel Michael. Aus jener Zeit steht heute noch der Turmunterbau. Genau 300 Jahre später war die gotische Hallenkirche aufgerichtet,…

Kraft, Friedrich Immanuel - Ein Wohnturm mit sechs Etagen

Klein in der Fläche sein, aber umso mehr in die Höhe schießen wollte der Bauherr dieses Fachwerkhauses von 1393. Erstaunlicherweise ist die hölzerne Wohnstube im ersten Obergeschoss zum Garten hin…

Krauß, Rudolf, Gastwirt zur Traube - alte Gastwirtschaft "Zur Goldenen Traube"

Von der Gastwirtschaft zum Ladengeschäft Der einfache barocke Neubau hebt sich nicht besonders hervor – bis auf die Tatsache, dass sich hier schon seit um 1580, also weit vor dem Stadtbrand 1728, die…