Gebäudeverzeichnis



Haalstraße 5 - Barocke Pracht über alten Kellern

Was heute Keller ist, lag vor 700 Jahren auf Straßenniveau. Im Spätmittelalter hoben Aufschüttungen in der Innenstadt das Gelände an. So verwandelte sich der Eingangsbereich in kühle Lagerräume und…

Haalstraße 9 - Altes Schlachthaus: Schlachthaus und Kultur

Praktischerweise direkt am Fluss bauten sich die Haller 1716 ihr Schlachthaus. Im Mittelalter hatte sich hier das jüdische Ghetto befunden. Vom Schlachtbetrieb stammt der schräge Boden im Inneren -…

Hafenmarkt 1 - Kreissparkasse, früher Haus Chur: Keltische Salzsiedeanlage unter einem jungen Haus

Bei Gründungsarbeiten für den Neubau der Sparkasse auf einem unbebauten Grundstück stießen die Fachleute 1939 auf keltische Salinenreste. Ein damals geborgener Holztrog wurde ins Hällisch-Fränkische…

Hafenmarkt 2 - Post: Das alte Rathaus lag unterhalb des neuen

Nach dem Stadtbrand 1728 zog die Haller Ratsverwaltung "himmelwärts": Sie errichtete ihr neues Rathaus oben am Marktplatz auf den Ruinen der Jakobskirche. Vorher hatte sich hier seit dem…

Heimbacher Gasse 2 und 2/1 - Kaufhaus "Woha", ehem. Johanniterkommende und Ritterbrauerei: Private Krankenpflege

Im hohen Mittelalter war das heutige Kaufhaus das einzige Spital in Hall. Der Johanniterorden führte hier ein privates Krankenhaus, bis sich die Stadt ihr eigenes in der Kernstadt leistete. Ein Relikt…