Gebäudeverzeichnis



Bahnhofstraße 1 - Roter Steg mit Rotsteg-Turm: Nur ein Fußgängertor

Die Durchgangsöffnung des Tores zum Roten Steg war nicht für Wagenverkehr gedacht, sondern stellte nur eine Fußgängerpforte dar. Links und rechts daneben schloss die Stadtmauer an, die das linke…

Bahnhofstraße 3 - Haus am Roten Steg

Hier in der Nähe des Kochers waren jahrhundertelang Gerber ansässig, die Tierhäute zu Leder veredelten. Für ihren Verarbeitungsprozess waren sie auf fließendes Wasser angewiesen. Im Keller dieses…

Bahnhofstraße 12 - ehem. Riedener Tor, Wachhaus und Bäckerei Mohl

Anstelle des abgebrochenen „Riedener Tores“ ließ die Stadt unter neuer württembergischer Oberhoheit 1824 einen zeitgemäßen Stadteingang mit zwei Pylonen gestalten – das nun weltläufiger klingende…

Bahnhofstraße 19 - Wohnhäuser für anspruchsvolle Beamte

In der Provinzstadt Hall mit ihrer kleinteiligen Bausubstanz fanden anspruchsvolle Beamte aus der Großstadt keine angemessenen Unterkünfte. Um das neue Landgericht nicht zu verlieren, baute die Stadt…

Brüdergasse 5 - Ein Raum so groß wie ein Haus

Obwohl von außen dreistöckig wirkend, steckt hinter der Fassade im Erdgeschoss nur ein hoher Raum. Darüber steht extra abgezimmert der eigentliche Wohnstock mit Bohlenstube - eine typische…

Brüdergasse 27 - Ein Wohnturm mit sechs Etagen

Klein in der Fläche sein, aber umso mehr in die Höhe schießen wollte der Bauherr dieses Fachwerkhauses von 1393. Erstaunlicherweise ist die hölzerne Wohnstube im ersten Obergeschoss zum Garten hin…