Haller Häuserlexikon – Primärkataster-Nr.



802

Bei einer Feuersbrunst brannten 1728 Hunderte von Häusern zwischen Marktplatz, Hospital und Haalplatz ab. Handwerker entdeckten bei diesem Gebäude anlässlich einer Dachsanierung drei Dachziegel mit…

823b

Die Durchgangsöffnung des Tores zum Roten Steg war nicht für Wagenverkehr gedacht, sondern stellte nur eine Fußgängerpforte dar. Links und rechts daneben schloss die Stadtmauer an, die das linke…

850 u.a. (s.u.)

Das Königreich Württemberg führte 1839 eine neue Strafprozessordnung ein und ließ dafür ein damals modernes Gefängnis für den Jagstkreis direkt unterhalb der alten Stadt bauen. 1849 fertiggestellt,…

859 (später 912)

Nachdem die Stadt dem Königreich Württemberg zugeschlagen worden war, galt die alte Stadtbefestigung als einengend und nutzlos. Vor allem die schmalen Durchfahrten in den Stadttoren behinderten den…

882

Als Verstärkung der Stadtmauerecken beim Gelbinger Tor entstanden um 1515 zwei runde Türme mit einem spitzen Dach: östlich der „Hezel-Turm“, heute abgebrochen, westlich davon der Winzerturm. Sein mit…