Haller Häuserlexikon – Primärkataster-Nr.



30

Vollflächig verputzte Häuser müssen nicht aus Stein gemauert sein. Die meisten Fachwerkhäuser in Hall erhielten spätestens im 19. Jahrhundert ein gleichförmiges Putzkleid über den Holzbalken.…

31

Hinter der unauffälligen Fassade verbirgt sich ein spätmittelalterliches Kleinod: 1337 entstanden, besitzt es heute noch eine ausgemalte hölzerne Wohnstube im Obergeschoss aus dem späten 16.…

36

Der große württembergische Reformator Johannes Brenz hat nicht nur hier gelebt, sondern dieses Fachwerkhaus ist während seines Wirkens in Schwäbisch Hall neu gebaut worden. Johannes Brenz führte seit…

38

An diesem eindrucksvollen Fachwerkhaus von 1460, in dem früher "Archidiakone" und Stadtpfarrer wohnten, kann sehr gut die mittelalterliche Zimmermannskunst studiert werden: Die Balken sind miteinander…

307

a) Das Seelhaus in der Gelbinger Gasse geht auf das Jahr 1385 zurück, als Albrecht Kydman und seine Frau Elisabeth ihr Haus an die Josenkapelle zu einer Herberge für arme fremde Pilger verkauften.…

364

In üppigen Formen der Spätrenaissance zeugt das Fachwerkhaus vom Reichtum seines Erbauers im Jahr 1605. Die Haller Bürger waren sonst eigentlich auf bescheidenere Fassaden aus. Veränderungen von 1686…

368a (später 933)

Der mitten in der Gelbinger Vorstadt stehende Josenturm mit seinem Fachwerkaufsatz von 1686 hatte früher zwei Funktionen: Er war zum einen Turm der Kapelle St. Jodokus, deren Schiff anstelle des…

375

Alle Häuser der Gelbinger Gasse vom Säumarkt bis zum Josenturm brannten 1680 nieder. 25 Jahre danach erst war der stattliche Neubau des reichen Haller Bürgers Johann Wilhelm Engelhardt zwischen…

383

In beherrschender Lage über dem steilen Kocherhang auf der hohen Stadtmauer stand hier ursprünglich die städtische Steinhütte, eine hölzerner Scheunenbau. Später teilten sich Bäcker Kittel und Gerber…