Gebäudeverzeichnis



Gänsberg 1

Haus mit Eulenloch Wie üblich ist über die Häuser der einfachen Leute wenig bekannt. So wissen wir nur, dass das Haus 1827 von zwei Parteien bewohnt war. Durch die Methode der Holzdatierung mittels…

Gelbinger Gasse 2 - Gastwirtschaft zur "Sonne": Gasthaus, Brauerei, Tanzboden

Das Gasthaus „Sonne“ steht für eine alte Haller Wirtshaustradition. Große Gaststube, Nebenraum, Tanzsaal und Brauerei gehörten einfach zur „Erlebnisgastronomie“ im gründerzeitlichen Hall. Eine…

Gelbinger Gasse 9 und 9/1 - ehem. Gerberei Eckstein und Stadtmauerteile: Balkone nicht zum Sonnen, sondern zum Trocknen

In beherrschender Lage über dem steilen Kocherhang auf der hohen Stadtmauer stand hier ursprünglich die städtische Steinhütte, eine hölzerner Scheunenbau. Später teilten sich Bäcker Kittel und Gerber…

Gelbinger Gasse 16 - Eine überdekorierte Fassade

Beim Einbau eines Metzgerladens entstand 1882 eine zurückgesetzte Front im Stil des Historismus: Das alles reglementierende 19. Jahrhundert liebte breite, gerade Baufluchten. Später galt eine so…

Gelbinger Gasse 25 - Engelhardt-Palais: Wie Phönix aus der Asche

Alle Häuser der Gelbinger Gasse vom Säumarkt bis zum Josenturm brannten 1680 nieder. 25 Jahre danach erst war der stattliche Neubau des reichen Haller Bürgers Johann Wilhelm Engelhardt zwischen…

Gelbinger Gasse 37 - Josenturm: Kirchturm, Stadtturm oder beides?

Der mitten in der Gelbinger Vorstadt stehende Josenturm mit seinem Fachwerkaufsatz von 1686 hatte früher zwei Funktionen: Er war zum einen Turm der Kapelle St. Jodokus, deren Schiff anstelle des…

Gelbinger Gasse 46 - Von der Pilgerherberge zur Obdachlosenunterkunft

a) Das Seelhaus in der Gelbinger Gasse geht auf das Jahr 1385 zurück, als Albrecht Kydman und seine Frau Elisabeth ihr Haus an die Josenkapelle zu einer Herberge für arme fremde Pilger verkauften.…

Gelbinger Gasse 47 - Gräterhaus / Renaissancehaus: Fachwerkexotik in Schwäbisch Hall?

In üppigen Formen der Spätrenaissance zeugt das Fachwerkhaus vom Reichtum seines Erbauers im Jahr 1605. Die Haller Bürger waren sonst eigentlich auf bescheidenere Fassaden aus. Veränderungen von 1686…

Gelbinger Gasse 103 - ehem. Gelbinger Tor: Wachhaus ersetzt Stadttor

Nachdem die Stadt dem Königreich Württemberg zugeschlagen worden war, galt die alte Stadtbefestigung als einengend und nutzlos. Vor allem die schmalen Durchfahrten in den Stadttoren behinderten den…

Gelbinger Gasse 103/1 - Winzerturm: Mönch und Nonne als Dachziegel

Als Verstärkung der Stadtmauerecken beim Gelbinger Tor entstanden um 1515 zwei runde Türme mit einem spitzen Dach: östlich der „Hezel-Turm“, heute abgebrochen, westlich davon der Winzerturm. Sein mit…

Glockengasse 2 - Wohnen wie im Mittelalter

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein typisches Haller Bürgerhaus aus dem Spätmittelalter. Dachstuhl und Fachwerk wurden während des Baubooms 1390 errichtet. Innen hat sich die traditionelle…

Gymnasiumstraße 2 - Altes Gymnasium

Aus den Reparationszahlungen des 1871 besiegten Frankreichs konnte sich die Stadt Hall schon zwei Jahre später einen prächtigen Neubau für ihr Gymnasium und ihre Realschule leisten. Der Stuttgarter…